Ehrlichkeit zu sich selbst

In Allgemein, Ketten

„Zu sich selbst ehrlich sein ist eine gute Übung”
Sigmund Freud

Ehrlichkeit zu sich selbst ist wahrscheinlich eine der schwersten Übungen. Ein großes Thema. Jeden Tag belügen wir uns täglich selbst, in den verschiedensten Situationen.

In Veränderungsprozessen die größte Herausforderung. Veränderungen machen uns oft Angst.

  •   Angst vor Neuem
  • Angst zu versagen
  • Angst uns falsch zu entscheiden
  • Angst vor Verletzungen

 

Immer wieder gibt es Situationen, in denen wir uns selbst belügen. Das zeigt uns, dass wir in unserem Leben etwas verändern sollten.

Vielleicht halten wir an einer Beziehung fest, die uns nicht guttut? Wir sagen uns,

  •  alles nicht so schlimm
  • es wird nicht immer so bleiben
  • es wird alles wieder besser.

Oder wir belügen uns mit Job, in dem wir uns nicht mehr wohl fühlen.

Vielleicht haben wir auch Gelüste, Verlangen, Angewohnheiten denen wir immer wieder nachgeben, obwohl sie für uns nicht gesund bzw. gut sind. Wir entschuldigen es damit, dass wir uns was Gutes tun, z.B. mit Süßigkeiten, Alkohol.., weil …

Haben wir unserem Verlangen nachgegeben, entschuldigen es vor uns. Dann kommt wieder das schlechte Gewissen. Es ist ein unendliches Rad, in dem wir uns drehen.

Unseren Gelüsten nachgeben, ist ein Zeichen von Schwäche und schwach sein wollen wir nicht und es wird auch von unserer Umwelt kritisiert. Also belügen wir uns wieder selbst und unsere Umwelt.

Wie ist es, wenn andere uns belügen?                 -                  Und bei uns???

 

Unsere Selbstlügen machen uns das Leben schwer. Sie verhindern persönlich zu wachsen um ein erfülltes und geerdetes Leben zu führen.

Wir belügen uns auch mit Sätzen wie

  •   „Ich bin zu alt für so etwas!“
  • „Das kann ich auch später machen!”
  • „Es immer besser zu geben, als zu nehmen!“

 

oder anderen Glaubenssätzen.

 

Wollen Sie das???

 

 

“Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
stets kannst du im Heute von Neuem beginnen”

Buddhistische Weisheit

Susanne Schmeling
Susanne Schmeling
Als spirituelle Künstlerin und Reiki-Meisterin – mit besonderem Sinn für energetische Schwingungen – entdeckte ich vor einigen Jahren, dass durch die Kombination von mir ausgewählter und energetisierter Edelsteine, eine neue kraftvolle Schwingung entsteht, die zu mehr eigener Identität und Lebensfreude führt.

Kommentar hinterlassen


9 + acht =